Eilmeldung
{{item.text}} {{item.text}} +++

Angelangt am Ende des Wachstums

Die Schweinemast in der Region

Mehr als 1,218 Millionen Schweine – aufgeteilt in knapp 700.000 Mastschweine, knapp 74.000 Sauen und gut 444.000 Ferkel. Das war der Bestand im Kreis Steinfurt Ende Januar. Menschen gibt es weniger, etwa 447.000. Rein rechnerisch kommen so auf jeden Einwohner zwischen zwei und drei Schweine – selbstverständlich nur eine theoretische Größe.

Foto: dieausloeser - stock.adobe.com
<p>Wohin sich die Schweinehaltung im Kreis entwickelt, ist derzeit ungewiss.</p>

Wohin sich die Schweinehaltung im Kreis entwickelt, ist derzeit ungewiss.

Von: Tobias Vieth
Ibbenbüren | Donnerstag, 09. Mai. 2019 - 17:00 Uhr

TECKLENBURGER LAND. Die Zahl dokumentiert aber, dass der Kreis Steinfurt, wie etwa auch das Westmünsterland, das Emsland und das Oldenburger Land, eine Hochburg der Schweineerzeugung ist. 1267 Betriebe gab es Ende Januar in der Region, 818 waren reine Mastbetriebe, 101 Zuchtbetriebe. 348 stehen a...

Du möchtest jetzt weiterlesen?
Das sind deine Möglichkeiten:

Dieser Beitrag ist Bestandteil der ivz-themenwelten.
Jetzt für 3 EUR / mtl. eine Themenwelt buchen.